Luftreiniger kaufen nach H14 Standard: Ist das Sinnvoll?

posted am

Saubere Atemluft ist Grundlage gesunden Lebens. Gerade in Zeiten, wo gefährliche Krankheitserreger kursieren, wird dies immer mehr Menschen bewusst. Leider wird immer noch behauptet, ein regelmäßiges Lüften würde ausreichen, um die Keimbelastung in Innenräumen auf ein gesundes Maß zu senken. Ja, es ist richtig, dass Stoßlüften zu einem Luftaustausch führen kann. Aber nein, es ist nicht sonderlich praktikabel. Wer den Plan hat, einen Luftreiniger zu kaufen mit H14 Filtern, sollte diesen unbedingt verfolgen.

Was leistet ein Luftfilter?

Die Atemwege des Menschen verfügen über die Fähigkeit, sich selbst zu reinigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Einatmen von Feinstaub oder Krankheitserregern keine Konsequenzen hat. Partikel aus Gummiabrieb, der beim Gebrauch von Pkws entsteht, enthalten eine Vielzahl gesundheitsschädigender Chemikalien, welche dem Organismus Schaden zufügen können.

Was Krankheitserreger betrifft, kann die Aufnahme von Viren und Bakterien über die Atemwege Infektionen auslösen. Entgegen landläufiger Meinung werden Virenpartikel nicht bloß durch Husten oder Niesen abgesondert. Auch normales Sprechen oder Lachen reicht aus, um die Raumluft mit Keimen zu belasten. Insbesondere in Zeiten, wo gefährliche Krankheiten grassieren, macht es Sinn, einen Luftreiniger zu kaufen mit H14 Filtern. Dieser saugt Raumluft an und führt diese durch einen sogenannten HEPA Partikelfilter. Dieser besteht aus einem engen Netz aus Kunstfasern, an dem Viren und Bakterien hängen bleiben. Je höher der Filtergrad, desto weniger Schadstoffe können dem Filter entkommen. Damit ein HEPA Filter in H14 eingestuft werden kann, muss er mehr als 99,975 % aller Schwebstoffe filtern können.

Warum sind Luftfilter alternativlos?

Uns wird bewusst, dass lang anhaltende Pandemien intelligenter Lösungen bedürfen, um Infektionsketten zu brechen. Es ist richtig, dass ein Mund-Nasenschutz ein wichtiger Bestandteil einer epidemiologischen Präventivstrategie sein muss. Trotzdem können sie nicht in allen Bereichen des öffentlichen Lebens zum Einsatz kommen. In Restaurants, Kneipen oder Cafés müssen Unternehmen sich nach Alternativen umschauen. Aber auch in Schulen und Kitas, wo Kinder lernen, die Mimik anderer zu deuten, kann ein Luftfilter helfen. Darüber hinaus können Luftreiniger dort ausgleichend wirken, wo die Compliance der Bürger nicht ausreichend ist. Damit ist gemeint, dass nicht jeder Mensch gewillt ist, eine Maske zu tragen, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Luftfilter kaufen mit H14 Filtern – worauf ist zu achten?

Je größer der Raum, desto leistungsstärker muss der Luftfilter sein. Für Wohnräume bieten sich mobile Geräte an, die flexibel eingesetzt werden können. Am Tag kann die Luft im Wohnzimmer gefiltert werden, in der Nacht die des Schlafzimmers. In Unternehmen sollten Luftfiltersysteme verwendet werden, die sich nahtlos in die Büroarchitektur einfügen. Ein Fachunternehmen kann dabei helfen, das System so zu verbauen, dass es im Alltag keine Störwirkung entfaltet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG.


Teilen