Eine passende Bandwaage kaufen

posted am

Eine Bandwaage ist eine spezielle Waage, die für den Einsatz von Förderbändern benötigt wird. Wer nachträglich in ein bereits bestehendes Förderband eine derartige Waage einbauen möchte, muss eine passende Bandwaage kaufen, beispielsweise von der Janner Waagen GmbH. Sie wird direkt unter dem Förderband befestigt. Damit sie optimal genutzt werden kann, lässt sie sich genau auf die Parameter der Förderbandanlage anpassen.

Eine Bandwaage kaufen

Wer eine Bandwaage kaufen möchte, um sie für einen nachträglichen Einbau zu nutzen, muss bei der Auswahl auf die Bandbreite achten. Viele Hersteller bieten die Waagen unter der Bezeichnung Einbauband- oder Förderbandwaage an. Mithilfe einer dynamischen Wiegung kann eine Ermittlung des Gewichtes der Waage erfolgen. Das Förderband ist auf der Waage ständig in Bewegung. Daher muss sie in der Lage sein, die verschiedenen Wiegegüter zu erfassen. Es ist daher besonders wichtig, die Wiegegüter der Förderbänder bei der Förderleistung der Bandwaage zu beachten.

Anwendung von Bandwaagen

Bandwaagen sollten immer passend zur Anwendung ausgewählt werden. Unterschieden wird zwischen Mehrrollen- und Einroll-Bandwaagen, sowie Modelle mit oder ohne Eichzulassung, mit nützlichen Funktionen oder mit und ohne Geschwindigkeits-Bestimmern. Bei einigen Waagen ist eine automatische Steuerung der Prozesse möglich. Bandwaagen müssen hochwertig verarbeitet sein und den unterschiedlichen Einflüssen wie Erschütterungen, Vibrationen, Wasser, Staub oder Temperaturschwankungen Stand halten können. Zusätzlich sollte sie wartungswarm und zuverlässig sein. Beim Kauf einer Bandwaage sollte immer auf ein hochwertiges Material Wert gelegt werden.

Worauf sollte bei Bandwaagen geachtet werden?

Viele Hersteller liefern ihre Bandwaagen bereits justiert aus. Der Einbau der Waage ist vor Ort sehr einfach. Viele Waagen bestehen aus einem stabilen Winkelstahl-Profilrahmen hergestellt. Der Rahmen kann durch die klassische modulare, flache Bauweise fast in jede Bandanlage integriert werden. Über einen mechanischen Überlastanschlag lässt sich der präzise Messwertaufnehmer gegen Schocklasten schützen. Ist eine schmierungsfreie Krafteinleitung vorhanden, entfällt die periodische Wartung. Waren oder Rohstoffe, die mit dem Band transportiert werden, erzeugen auf dem Rollenstuhl eine hohe Belastung. Sie wird direkt vom Wiegerahmen aufgenommen. Von hier aus wird sie an die hochpräzisen Wägezellen weitergeleitet. Die Wägezellen verfügen über ein Gewichtssignal, welches von der Auswerteelektronik erfasst wird. Das Gewichtssignal kann mit der Elektronik mit der Geschwindigkeit des jeweiligen Förderbandes verknüpft werden. Dadurch kann der Massenstrom (t/h) leicht errechnet werden. Er wird von der Elektronik im Zeitbereich integriert. Dadurch kann mithilfe der Bandwaage die absolute Fördermenge (t) berechnet werden.

Leichte Messung der unterschiedlichsten Waren

In der Regel bietet eine Zweirollen-Bandwaage eine hohe Messgenauigkeit. Sie eignet sich besonders gut für Verlade- oder Dosier-Anwendungen und für eine geringe Förderleistung. Die Geschwindigkeit der Förderung kann mit einem robusten Messrad erfasst werden. Alle Daten können auf einem Display abgelesen werden.


Teilen