Ein Druckschlauch - reißfest und rollbar

posted am

Primär werden Druckschläuche für die Weiterleitung von Wasser benötigt. Häufig werden sie für die Brandbekämpfung eingesetzt. In diesem Fall wird durch die Stahlrohre ein spezielles Löschmittel abgegeben. Die langen und stabilen Schläuche können aber auch zum Abpumpen von Schmutzwasser verwendet werden. Sie stehen in den unterschiedlichsten Längen und Durchmessern zur Verfügung.

Was ist ein Druckschlauch?

Druckschläuche sind in der Regel roll- oder faltbare Schläuche, die zur Förderung von Flüssigkeiten dienen. Solange sie nicht benötigt werden können sie platt gefaltet werden, damit sie besser transportiert werden können. Mit vielen Schläuchen lässt sich Wasser, Schaum, Pulver oder eine Löschmittel-Mischung befördern. Eine spezielle Schlauchart ist der Druckschlauch S. Er ist nicht ganz so flexibel und behält auch seine starre Form, wenn er gerade nicht benötigt wird. Dementsprechend kann er für den Transport nicht aufgerollt werden.

Eine bunte Vielfalt an Druckschläuchen

Druckschläuche stehen je nach Bedarf in den unterschiedlichsten Größen zur Verfügung. Einige Schläuche bieten den Vorteil, dass sie als Feuerwehrschlauch auch dann genutzt werden können, wenn sie nicht komplett ausgerollt werden. Für Wasser- und Katastrophenschutzeinsätze stehen zusätzlich sogenannte Saugschläuche zur Verfügung. In Deutschland werden von der Feuerwehr ausschließlich Druckschläuche verwendet, die als Rohmaterial für Unikate eingesetzt werden können. Bei einem Einsatz wird das Wasser mit einem hohen Druck durch den Schlauch gepumpt. Aus diesem Grund werden nur Schläuche verwendet, die auch einer höheren Belastung Stand halten können. Das Material eines Druckschlauchs muss nicht nur hitzebeständig, sondern auch reißfest sein. Bei einem normalen Einsatz rauschen mit einem Druck von 5 bis 10 bar Löschmittel durch den Schlauch. Der allgemein vorgeschriebene Prüfdruck der Schläuche liegt bei 25 Bar. Viele Schläuche können aber auch problemlos mit einem Druck von 50 Bar belastet werden, ohne dass sie platzen.

Druckschläuche für spezielle Zwecke

Wird ein Druckschlauch für die Lebensmittelindustrie benötigt, muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch lebensmittelecht ist. Wird ein Schlauch vorzugsweise für Löschmittel in Pulverform verwendet, dann sollte er mit einer leitfähigen Innengummierung ausgestattet sein. Viele Schläuche wiegen auch ohne diese spezielle Eigenschaft bei einer Länge von 35 Meter rund 27 Kilogramm. Ein D-Schlauch wiegt dagegen bei einer Länge von 5 Metern nur circa 1,5 Kilogramm.

Schläuche für den Feuerwehreinsatz

Druckschläuche werden in A-, B-, C- und D-Schlauchmodelle unterschieden. Diese haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Im normalen Alltag werden A Schläuche mit einem Durchmesser von 110 Millimetern nur sehr selten verwendet. Diese Schläuche werden vor allem für die Förderung von Wasser über längere Strecken benötigt. Ein Schlauchwagen wird in den meisten Fällen nur mit B-Schläuchen ausgestattet. Diese Schläuche haben häufig einen Durchmesser von 72 Millimeter und sind robust verarbeitet.


Teilen