Was man beim Abstandshalter bestellen beachten sollte!

posted am

Abstandshalter erfüllen wichtige Funktionen. Mit ihnen lassen sich wichtige Geräte und Vorrichtungen schonend und professionell verbinden. Namens- und Unternehmensschilder können stilvoll an der Wand angebracht werden, indem man sie dezent von dem darunterliegenden Mauerwerk abhebt. Deshalb vertrauen Dachdecker, Installateure und Spengler auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die ihnen die Abstandshalter aus Kunststoffen oder Metallen bieten.

Die geeigneten Ansprechpartner sitzen im Großhandel, der zum größten Teil nur gewerblich tätige Unternehmen beliefert. Um die Bestellung auszuführen, lässt sich der Auftraggeber mit seiner Gewerbeanmeldung registrieren. Sobald ihn der Auftragnehmer als Stammkunden führt, kann er jederzeit die von ihm benötigten Abstandshalter bestellen.
In einem persönlichen Gespräch mit dem Kundenberater des Großhändlers vereinbart er die für sein Unternehmen vorteilhaftesten Konditionen. Der Berater nimmt die Daten des Neukunden auf und vermerkt die von ihm favorisierten Bestellungen, die Lieferadresse sowie die individuellen Rahmenbedingungen. Letztere sind auch von der Bedeutung der neuen Geschäftsbeziehung abhängig. Soll die Lieferung direkt an die Baustelle gehen, benötigt der Kundenberater jeweils die aktuellen Daten.
Produzenten entwickeln ihre Abstandshalter für verschiedene Zwecke. Sie haben differenzierbare Farben, Stärken und Formen, die sich wiederum qualitativ unterscheiden. Darauf sollte der Firmeninhaber, Mitarbeiter oder private Käufer achten, der seine Abstandshalter bestellen möchte.
Erfolgt der Versand aus dem Inland, liegt hier auch der Gerichtsstand. Diese Frage ist von Bedeutung, wenn es sich um eine größere Lieferung handelt, die von einem Unternehmen kurzfristig benötigt wird.

Renommierte Händler bieten ihren Kunden, die ihre Abstandshalter bestellen, verschiedene Zahlungsarten an. Hierzu gehört beispielsweise die Begleichung per Rechnung oder die Vorauskasse. Letzte kommt vor allem bei neuen Aufträgen infrage, sofern keine positive Bonitätsauskunft vorliegt und es sich um einen größeren Auftrag handelt.

Jeder gewünschte Abstandshalter befindet sich in einem Gebinde. Dieses kann ein Stück oder aber eine davon abweichende Anzahl von Teilen enthalten. In Abhängigkeit von der Qualität handelt es sich um spezielle Einzelanfertigungen oder Massenartikel.


Dazu kommen die Versandkosten. Firmen, die ihre Abstandshalter bestellen, sind in erster Linie an einer kostenlosen Lieferung interessiert. Sie wird guten Stammkunden auf Anfrage gewährt.

Sobald die Bestellung online ausgeführt worden ist, erhält der Auftraggeber eine elektronische Auftragsbestätigung per Mail. Mit dieser kann er die von ihm beabsichtigte Ausführung mit dem tatsächlichen Auftrag vergleichen. Wünscht er sich eine Änderung, dann kann diese zu diesem Zeitpunkt sofort erfolgen.

Die Bestellung lässt sich aber auch mithilfe eines Widerrufsformulars innerhalb einer vertraglich festgelegten Frist widerrufen. Die zugehörige PDF-Musterdatei liegt auf der Website des Anbieters. Wer den sichersten Weg wählen möchte, druckt sich dieses Formular aus. Im Anschluss kann der Kunde den von ihm unterschriebenen Widerspruch per Fax oder Einschreiben an den Lieferanten versenden. Dazu hat er jedoch die vorgegebene Widerspruchsfrist einzuhalten.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Thema erhalten? Lesen Sie diese bei Sibalco W. Siegrist & Co. GmbH nach.


Teilen