Die verschiedenen Arten von AGVs

posted am

Es gibt verschiedene Arten von fahrerlosen Transportsystemen(Automated Guided Vehicles). Viele AGVs ähneln anderen menschengesteuerten Fahrzeugen, sind aber so konzipiert, dass sie ohne direkten menschlichen Eingriff oder Führung arbeiten. Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Typen von Automated Guided Vehicles.

Automatisch geführte Wagen

Ein fahrerloser Transportwagen (AGC) ist der einfachste Typ eines AGVs mit minimalen Funktionen von zum Beispiel der IBG Automation GmbH. Die Navigationssysteme können von einfachen Systemen wie Magnetbändern bis hin zu komplexen, sensorbasierten Navigationssystemen reichen, die KI nutzen, um ihre Umgebung zu navigieren. Sie können eine Vielzahl von Materialien transportieren, von kleinen Teilen bis hin zu beladenen Paletten, und werden häufig in Sortier-, Lager- und Cross-Docking-Anwendungen eingesetzt.
Ein Beispiel für einen AGC ist ein automatischer Krankenhauswagen, der für den effizienten Transport kompakter Lasten in einem Krankenhaus eingesetzt wird, wie z. B. Mahlzeiten und leere Essenstabletts, saubere oder verschmutzte Wäsche, biologisch gefährliche Abfälle oder sterile Materialien. Ohne dass ein Mitarbeiter den Wagen manuell von einem Ort zum anderen schieben muss, können automatisierte Krankenhauswagentransporter helfen, die Arbeitskosten zu senken.

Gabelstapler-AGVs

Gabelstapler oder automatisch gesteuerte Gabelstapler sind eine weitere häufig verwendete Art von Automated Guided Vehicles. Sie sind so konzipiert, dass sie die gleichen Funktionen wie ein Gabelstapler erfüllen (Transport von Paletten), jedoch ohne die Notwendigkeit eines menschlichen Bedieners.

Schleppende AGVs

Schleppende Fahrzeuge, oder auch Tugger Automatic Guided Vehicles, ziehen ein oder mehrere nicht angetriebene, lasttragende Fahrzeuge in einer zugähnlichen Formation hinter sich her. Manchmal auch als fahrerlose Züge bezeichnet, fahren angetriebene Schleppfahrzeuge auf Rädern. Fahrerlose Schleppfahrzeuge werden häufig für den Transport schwerer Lasten über längere Strecken eingesetzt. Sie können mehrere Absetz- und Aufnahmestationen entlang eines definierten Weges durch ein Lager oder eine Fabrik haben.

Schwerlasttransporteure

Für schwerste Lasten sind Schwerlasttransporter eine Art von Automated Guided Vehicles, die in Anwendungen wie Großmontage, Guss und Coil- und Plattentransport eingesetzt werden. Einige Schwerlastträger sind selbstladend und können über eine Standard-, Schwenk- oder Rundumlenkung verfügen.

Autonome mobile Roboter

Autonome mobile Roboter (AMRs) sind in der Regel technologisch fortschrittlicher als andere Arten von Automated Guided Vehicles. Während viele AGVs feste Navigationssysteme wie Drähte oder Magnetbänder verwenden, sind viele AMRs mit intelligenten Navigationsfunktionen wie Sensoren und Kamerasystemen ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, Hindernisse zu erkennen und zu umfahren. Dank hochentwickelter Technologie können AMRs dynamisch durch ein Lager oder eine andere Einrichtung navigieren und die effizientesten Wege planen.

Kollisionsvermeidung

Automated Guided Vehicles mit Kollisionsvermeidungszonensteuerung sind mit Sensoren ausgestattet, die ein Signal senden und auf eine Antwort warten, um festzustellen, ob sich ein Objekt vor ihnen befindet. Diese Sensoren können akustisch sein, wie ein Radar arbeiten oder optisch die Infrarotsensoren verwenden. Beide arbeiten auf ähnliche Weise. Stoßfängersensoren sind eine weitere Art von Sensoren zur Kollisionsvermeidung. Viele Automated Guided Vehicles sind mit Stoßfängersensoren als Fail-Safe ausgestattet. Bumpersensoren halten an, um eine Kollision zu vermeiden, wenn sie einen physischen Kontakt erkennen.


Teilen