Laser kaufen für verschiedene medizinische Fachbereiche

posted am

Bei uns können Sie für Anwendungen der Ophthalmologie, für kosmetische Eingriffe und für die Chirurgie jeden erforderlichen Laser kaufen. Die Geräte sind vielseitig einsetzbar. Aus der modernen Kosmetik und Medizin sind sie nicht mehr wegzudenken. Informieren Sie sich über die Varianten der verschiedenen Laser, so über Diodenlaser, CO₂-Laser, YAG-Laser, Excimer Laser und sonstige Arten. Stellen Sie unkompliziert Ihre Kaufanfrage. Was sind die Unterschiede zwischen einzelnen Lasertechnologien? Die Unterschiede zwischen einzelnen Technologien betreffen die eingesetzten Wellenlängen, die Kosten für das einzelne Gerät und die Anwendungsszenarien. So werden die vergleichsweise kostengünstigen CO?-Laser, die Laserlicht in den Wellenlängen 9,6 bis 10,6 µm abgeben, auch in der Materialbearbeitung eingesetzt. Excimer Laser wiederum sind für dermatologische Behandlungen besonders gut geeignet.

Woraus ergeben sich die Kosten beim Laser kaufen? Pauschale Preise für den Laserkauf lassen sich zumeist nicht benennen, weil die eingesetzten Technologien bei den vielen Anwendungsgebieten sehr verschieden sind. Eine Faustregel besagt: Je präziser ein Eingriff ist, für den Laser entwickelt wurde, desto höher fallen die Kosten aus. So sind Tattoo- und Haarentfernungslaser relativ günstig, während chirurgische Laser deutlich mehr kosten und die Lasergeräte für die extrem feinen Eingriffe der Ophthalmologie zu den teuersten auf dem Markt gehören. Medizinische Laser werden auch gebraucht gehandelt. Das reduziert die Anschaffungskosten drastisch. So ist ein gebrauchter CO?-Laser, der sich für parodontale Eingriffe eignet, oft schon zum halben Neupreis zu haben. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Laser kaufen? Beim Kauf eines medizinischen Lasergerätes sollten Sie auf einige wichtige Punkte achten. Die betreffenden Lasertechnologien verlangen die Einhaltung sehr spezifischer Richtlinien und Schutzmaßnahmen. Ein Punkt ist die erforderliche Laserklasse. Von Klasse 3R an aufwärts sind die Unternehmen dazu verpflichtet, schon vor der Installation einen Laserschutzbeauftragten zu benennen.

Die professionellen Anwender in Kliniken und Arztpraxen, Kosmetikstudios und Wellnesseinrichtungen sind speziell für den Einsatz der Geräte zu schulen. Die Hersteller und Fachhändler bieten diese speziellen Laserkurse an. Vor allem aus Gründen der Sicherheit müssen Lasergeräte auch gewartet werden. Es gibt Wartungsintervalle (in der Regel jährlich), die nicht nur die Nutzungsdauer des Lasers verlängern, sondern auch falsche Dosierungen korrigieren. Die entsprechenden Regelungen finden sich im MPG (Medizinproduktegesetz). Spezialisierte Firmen bieten diese Wartungen an. Sie führen auch regelmäßige Sicherheitstests durch. Es gibt auch Lasergeräte für die Heimanwendung. Ihre Wirksamkeit ist eingeschränkt, in manchen Bereichen eignen sie sich aber durchaus. Privatnutzer sollten nur diejenigen Geräte kaufen, die wirklich für solche Anwendungen konzipiert wurden. Mit einem medizinischen Laser oder einem professionellen Gerät für die Kosmetik können sie nicht umgehen, denn hier bestehen größte Sicherheitsbedenken. Einen Laser zu kaufen, sollte im Voraus also stets gut geplant werden.


Teilen