AGV - Selbstfahrende, wendige Geräte für Effizienz in Unternehmen

posted am

Das sogenannte AGV (Automated Guided Vehicle) ist ein automatisches Fahrzeug, welches in Unternehmen beziehungsweise deren Lagereinrichtungen, Montagehallen oder Fertigungsbetrieben die unterschiedlichsten Lasten transportiert. Die Geräte sind so konzipiert und ausgestattet, dass sie selbst für sehr schwere Gegenstände und Bauteile geeignet sind. Die Fahrzeuge werden meistens kundenspezifisch konstruiert und mit Werkzeugoptionen ausgestattet, welche für die individuelle Fertigungs- oder Montagestätte benötigt werden. AGVs sind für ihre reibungslose Funktion so ausgerüstet, dass sie mittels QR-Code-Streifen oder Magnetstreifen einem entsprechenden Leitsystem folgen können. Letzteres ermöglicht zudem eine ökonomische und simple Neu-Konfiguration für den Bodenbetrieb in Unternehmen. AGV verfügen über Systeme, die mehrere Antriebsmotoren beinhalten. Dadurch lassen sich die Fahrzeuge den örtlichen Gegebenheiten in Bezug auf Fahrwege optimal anpassen. So ist beispielsweise das Wenden in einem engen Bereich ohne Radius möglich. Das Manövrieren kann zudem in jede Richtung, diagonal sowie vorwärts und rückwärts problemlos erfolgen.

Da die Systeme der Geräte durch Batterien versorgt werden, wird eine manuelle Abschaltung ermöglicht. Dies ist notwendig, falls das Fahrzeug einer Wartung bedarf oder aufgeladen werden muss. Für eine erhöhte Sicherheit sind die Geräte normalerweise mit Bremsvorrichtungen und Bewegungsmeldern ausgestattet. Jedes Automated Guided Vehicle erhält vorab eine spezielle Programmierung, um bestimmte Geschwindigkeiten einzuhalten und dem Kurs des Magnetstreifens sicher zu folgen. Die Programmierung wird stets auf die Bedürfnisse des Auftraggebers abgestimmt. Selbstfahrende AGV erhalten ab Werk zahlreiche Sicherheitsmerkmale, welche eine zuverlässige Kontrolle des innerbetrieblichen Verkehrs erlauben. Kollisionen lassen sich beispielsweise durch optische wie auch akustische Alarme vermeiden. Weitere Merkmale sind Bewegungssensoren, eine Laserlenkung sowie die Möglichkeit zur Notbremsung. Die eigenständig fahrenden Geräte sind für jedes Unternehmen in der Lagerhaltung und Fertigung eine sinnvolle Ergänzung. Vorteile der Fahrzeuge sind besonders Flexibilität und Effizienz in Bezug auf die Bodengestaltung, Ergonomie und verbesserte betriebliche Sicherheit.

Da die Tätigkeit von Unternehmen sehr vielfältig ist, können die Geräte exakt nach den Anforderungen wie beispielsweise extrem hohe Lasten und Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers angefertigt werden. Das industrielle System wird für etliche Branchen wie unter anderem die Automobilindustrie, Lebensmittelverarbeitung und Druckindustrie, Luft-/Raumfahrt entwickelt und hergestellt. Weitere Bereiche für Automated Guided Vehicle sind beispielsweise die chemische Industrie, Kunststoffindustrie, Pharma-Unternehmen sowie Lagerhäuser aller Größen, Zeitungs-/Papierindustrie und Vertriebseinrichtungen. Die selbstständig fahrenden Geräte sind in ihren Kosten vorhersehbar. Durch fahrerlose Transportfahrzeuge lassen sich unter anderem Zugangsprobleme, die beispielsweise durch Förderbänder entstehen, beseitigen. Denn, diese Geräte benötigen im Gegensatz zu Gabelstaplern deutlich weniger Raum. Gänge können schmaler gestaltet werden, wodurch wiederum neue Lagerfläche entsteht. Selbst die Batteriehandhabung und Batterieladung kann automatisch durchgeführt werden. Automated Guided Vehicle agieren mit sanfter Beschleunigung und leichter Verzögerung. Produkte werden dadurch sorgfältig behandelt. Sich wiederholende Bewegungsabläufe/-aufgaben werden in vorhersehbarer Art ausgeführt, sodass die Effizienz der Abläufe verbessert wird.


Teilen